Checkliste für den entspannten Alltag mit Hund

von (Kommentare: 0)

stimmt´s immer noch im Alltag?

Tipps bzw. Checkliste für den entspannten Alltag mit Hund.

Macht ihr immer noch alles so, wie wir es im Training geübt haben? Oder hat sich der "Schlendrian" eingeschlichen?


• Wer führt? - Ihr oder euer Hund? - mal ehrlich ;-)


• Seid ihr immer noch konsequent? Konsequenz hat nichts mit Grobheit oder Gewalt zu tun - immer gleiche Reaktion für das gleiche Signal einfordern und beharrlich bleiben.


• Bleibt ihr immer beim gleichen akustischen Signal – beim Belohnen und beim Einfordern der Tätigkeit? Oder ist es mal "zu mir", dann wieder "Hier", beim nächsten mal "komm her"....?


• Löst ihr das Signal aktiv auf, oder entscheidet der Hund schon öfter selbst? Leckerli rein und euer Hund ist schon wieder "seines Weges" - STOP - das Kommando gilt bis du deinem Hund etwas anderes sagst, nicht nur bis zur Belohnung - ein häufiger Stolperstein im Alltag.


• Hat euer Hund genug Ruhezeit? Damit meine ich wirklich Ruhe, wo ihr ihn mal im wahrsten Sinne des Wortes „links liegen lasst“ – damit er abschalten kann? Nicht mal hinschauen bei sehr aufgeregten und aktiven Hunden und nicht ansprechen.


• Wer teilt den Großteil der Zeit ein? Spiel, Kuscheln, Fressen, Spazierengehen - ihr oder euer Hund?


• Belohnt ihr erwünschtes Verhalten oder seid ihr schon von eurem Hund gut auf „Leckerlielieferant“ konditioniert worden und er fordert und bekommt was er will? Dann hat er die Führungskompetenz auf versteckte und trotzdem beharrliche Weise wieder umgedreht.


• Belohnt ihr erwünschtes Verhalten oder hat sich Bestechung breit gemacht?


Viel Spaß bei der Selbstkontrolle, seid trotzdem nicht zu streng mit euch. Ihr könnt den Spieß ja wieder umdrehen, sollte sich da was eingeschlichen haben und ich stehe euch jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Zurück