Das Märchen vom rein positiven Training und dem Unwort “Zwang”

von (Kommentare: 0)

Mit Leckerlies ist alles möglich, oder doch nicht?

Hallo liebe Hundefreunde,

in praktisch allen Medien wird derzeit pausenlos das Märchen bemüht, dass das Training eines Hundes rein positiv möglich ist.

Natürlich kann man rein positiv trainieren, nur wird man dann die Ansprüche an den Hund herunterschrauben müssen. Denn ich kann mir kaum einen Hund vorstellen, der für ein mäßig schmackhaftes Leckerli z.B. von einem davonlaufenden Hasen (oder was ihn sonst interessiert) abrufbar ist. Man könnte da sogar mit der Leberwurst-Tube dastehen, das wird bei einem agilen, jungen, aufgeweckten Hund kaum funktionieren.

Bei unseren (Alltags)Hunden reicht, wenn man es von Anfang an richtig macht, die klassische Konditionierung, wie ich es euch beim Alltagstraining zeige, bei der der Hund lernt, dass der Rückruf keine Empfehlung ist. Genauso wie für uns eine rote Ampel eine rote Ampel ist, auch wenn man´s gerade eilig hat. Damit der Rückruf so aussieht, egal wo und wann:

Nun eine absolut provokante Frage für alle, für die das Wort “Zwang” in der Hundeerziehung ein totales No-Go ist:

Hat sich dein Hund freiwillig bei dir gemeldet um bei dir zu wohnen, dich um das Halsband oder das Geschirr gebeten, glaubst du, dass die Lebenserfüllung deines Hundes sich mit dem deckt was du mit deinem Hund machst?

Also wenn wir es ganz eng sehen, ist ALLES, was wir mit unseren Hunden machen schon Zwang.

Zu diesem absolut kontroversen Thema möchte ich euch heute einen meiner Meinung nach absolut tollen Podcast empfehlen, von einem meiner Ansicht nach extrem guten Hundetrainer, Uwe Heiss. Bei Uwe Heiss habe ich auch schon ein Seminar besucht und auf dessen Grundsätze basiert die mehrmonatige Ausbildung, die ich bereits vor Jahren gemacht habe. Zwei interessante Stunden über die Abwege der “neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse”, die man auch nach langem Suchen nicht findet, auf die sich die “alles rein positiv-Trainer” berufen, und viele andere Aspekte, die derzeit das Thema Hundetraining beeinflussen.

Zum Podcast vom Märchen des rein positiven Trainings und dem Schreckgespenst Korrektur und interessanten Vergleichen z.B. Vergleich mit dem Pferdesport:

https://podcasters.spotify.com/pod/show/florian-schneider0/episodes/053-Uwe-Hei-e2dvfq1/a-aaq8g3a

Viel Spaß beim reinhören, ich bin mir sicher, der Podcast ist für euch interessant und bringt die eine oder andere Sichtweise zum Thema Hundetraining von einem absoluten Experten ein.

Mit dem richtigen Know-How zum Do-How im Alltag

www.hunde-team.at

0676 9105568

Zurück