Praxistipps - Urlaubsfahrt mit dem Hund - Hitzeschutz Beschattung Belüftung

von (Kommentare: 0)

Unterüberschrift

Praxistipps - Urlaubsfahrt mit dem Hund - Hitzeschutz Beschattung Belüftung

Tipps für den Sommer, die sich in der Praxis bewährt haben:


Bei Reisen bzw. täglichen Fahrten mit dem Hund bekommt man nicht immer einen schattigen Parkplatz und manchmal kann man den Hund leider nicht mitnehmen  – da gilt es für wirklich ausreichend Belüftung des Autos zu sorgen. Nur die Fenster einen kleinen Spalt öffnen ist nicht genug. Daher gibt es einige Hilfsmittel, die ich aus der täglichen Praxis sehr empfehlen kann.


Abstandhalter für den Kofferraum, mit denen man trotzdem das Auto absperren kann. Die gibt es in verschiedenen Längen. Ich hab immer 2 verschiedene im Auto mit, je nachdem wie viel Belüftung ich im Auto brauche.  


• Die Fenster möglichst weit öffnen, für diejenigen, die das Fenster etwas absichern möchten gibt es ausziehbare Fenstergitter – eine 100%ige Absicherung ist das jedoch nicht.

 


Reflektierende Auto-Abdeckplanen, die kann ich absolut empfehlen. Trotzdem natürlich für Belüftung durch geöffnete Fenster und Abstandhalter beim Kofferraum sorgen. Ich habe mit dieser Abdeckplane beste Erfahrungen, sie halten das Auto tatsächlich auf einer erträglichen Temperatur. Gemessene Temperatur im Innenraum 17° bei Außentemperatur 29° und Sonnenschein. Ich habe das natürlich vorher ohne Hunde ausprobiert, und war erstaunt über die wirklich gute Wirkung. Wenn ich im Stall bei meinem Pferd bin legen sich die Hunde oft lieber ins Auto als an einen anderen schattigen Platz, weil die Temperatur im Auto mit der Abdeckplane und geöffneten Türen und Fenstern geringer ist als an einem anderen Schattenplatz. Also die kann ich besten Gewissens jedem weiter empfehlen. Hier gilt es jedoch Preise vergleichen – da gibt es enorme Preisunterschiede – meine hat in Größe 3,3x4,5 Meter  etwas über € 100,- gekostet (2020)

Ich wünsche euch einen tollen Sommer mit euren Hunden

Zurück