Balljunkie? Die Welt deines Hundes ist klein, bunt und rund? - Oder ist es einfach nur Spiel?
von Hunde-Team (Kommentare: 0)
trifft das auf deinen Hund zu?

Tja, was soll ich sagen..... der Ball scheidet die Geister, die Trainer, die Hundehalter...
....und stellt sie vor schwere Entscheidungen ("kalter Enzug", gar nicht mehr spielen..), macht oft ein schlechtes Gewissen, ist Streitobjekt.
Erst gestern war ich bei einem Hund, dem von einem anderen Trainer das Spielen mit dem Ball strikt verboten wurde. Beim Test stellte sich dann heraus, das dieser Hund auf keinen Fall ein Balljunkie ist. Ganz im Gegenteil. Bei diesem Hund ist es rein Spaß am Spiel, an der Bewegung, keine Sucht zu erkennen, der Ball war ein Teil unter vielen anderen Möglichkeiten. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht "Spielsucht", "Ballsucht" - also die wirklichen "Balljunkies" gibt - dieser eine Hund gehörte jedoch definitiv nicht dazu, was bei den Besitzern große Erleichterung ausgelöst hat und den Umgang mit dem Hund und der Tagesgestaltung mit dem Hund wieder einfacher und entspannter gemacht hat.
Der Ball kann wunderbar eingesetzt werden - als Spiel, als Belohnung, als Motivation. Wie alles, ...... ok, nein,.... der Ball hat nicht zwei Seiten......ist ja rund..... aber der Einsatz vom Ball hat verschiedene Seiten - man kann Sucht erzeugen (manche Hunde sind da auch genetisch vorbelastet) oder man kann Ballspiel gezielt und in Maßen als sportliche und erfreuliche Abwechslung im Hundealltag einsetzen - wie immer..... mit dem richtigen Know-How zum Do-How im Alltag...